Wie kommen die Ziege, der Kohlkopf und der Wolf über den Fluss, wenn im Boot nicht für alle Platz ist? Wie dieses und ähnliche Probleme gelöst werden, kann man hier ausprobieren.
Durch das Falten mit Papier können geometrische Grunderfahrungen gesammelt und Grundvor-stellungen angebahnt werden. Hierfür stehen verschiedene Faltanleitungen zur Verfügung. Beim Falten gibt es drei Hauptvorgehensweisen: 1. Nachfalten, 2. Falten nach Anleitung, 3. Falten nach Modell.
Wie viele verschiedene Osternester kann der Osterhase füllen, wenn er nur gelbe, orangefarbene und weiße Eier zur Verfügung hat? Hier können kombinatorische Fragestellungen handelnd gelöst werden.
Figuren auf dem Geobrett spannen, verändern, abzeichnen, drehen und spiegeln sind einige Handlungen, an denen Grundlagen der Geometrie erfahren werden können.
Ein altes chinesisches Legespiel in einem "veränderten" Matheunterricht? Ja! Denn: Neben vorausschauendem Denken, der Suche nach Gesetzmäßigkeiten und selbstständigen Lösungsstrategien werden auch Kreativität, Fantasie und Forscherdrang der Kinder gefördert und gefordert.
Der Umgang mit Holzwürfeln ist motivierend und trainiert dabei das räumliche Vorstellungs-vermögen. Der Somawürfel bietet differenzierte Aufgaben, die man durch Handlung besser begreifen kann.
Anhand des Themas Würfelgebäude finden sich hier Anregungen zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Zum einen geht es um das Bauen von Würfelgebäuden und zum anderen um das selbstständige Finden der Baupläne.
Mit dem Zauberdreieck übt und trainiert man ganz nebenbei die Rechenoperationen der Addition und Subtraktion. Man erlebt auf zauberhafte Weise die Mathematik neu.
"Ein Parkett aus Kreisen gibt es nicht." Oder doch? Viele interessante Möglichkeiten mit geometrischen Figuren und "Knabbertechnik" führen zu verschiedenen kleinen Kunstwerken
Zaubern können ist ein Menschheitstraum. Zaubern stellt für Kinder eine echte Förderung der Entwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen dar, es ist ein ganzheitlicher Aneignungsprozess mit vielfältigen Anforderungen.
Kinder gewinnen mit Pentominos Erfahrungen im Bereich geometrischer Formen: Formen erkennen, wiedererkennen, räumlich drehen, spiegeln, einpassen etc. Aufgaben mit Pentominos schulen das räumliche Vorstellungsvermögen und fördern systematisches und strategisches Denken.
Beim Legen von Dreiecken, Quadraten und Rechtecken aus Streichhölzern rücken die Eigenschaften dieser geometrischen Formen in das Blickfeld der Kinder. Gleiches gilt für die geometrischen Muster, die aus den genannten Formen bestehend, mit Streichhölzern gelegt werden. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen formengebundenen Mustern und ihren Zahlbeziehungen bilden den Kern dieser Knobelaufgaben. Streichhölzer sind ein geeignetes Material, um geometrische Erfahrungen anzuregen, da sie den Erfahrungsraum simulieren.